Was ist ein "3G/4G" USB-Anschluss!?

5 Antworten

Der Router ist für 3G und 4G (LTE) Verbindungen gedacht. Wird also nicht direkt an eine DSL Leitung gesteckt.

An diesem USB Anschluß steckst du deinen Surfstick mit der SIM Karte.

Dann kannst du eine Verbindung zum nächsten Funkmast aufbauen. Im Prinzip funktioniert es wie bei einem Handy.

Wenn die SIM Karte nicht auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt ist (wie z.B. bei Congstar manchmal) kannst du praktisch überall in Deutschland wo es eine Handyverbindung gibt ins Internet gehen.

PS: Eine 3G SIM Karte wird wahrscheinlich nicht mehr funktioniern da das 3G Band für 5G freigemacht wurde. Zumindest bei der Telekom.

Solche Anschlüsse sind mir unbekannt. Ich kenne aber sehr wohl 3G/4G-USB-Sticks.

3G und 4G sind drahtlose Übertragungs-Standards für mobile Internetzugänge. Und nein: 3G und 4G haben mit WLAN nichts zu tun. Die arbeiten mit unterschiedlichen Frequenzbändern.

Ich denke aber eher, Du meinst stinknormale USB3- und USB4-Anschlüsse - also nix mit G

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

das nennt sind USB3.x oder USB4.x, die Zahl steht für die Generation und somit die Geschwindigkeit auch

1G, 2G, 3G, 4G und 5G sind Mobilfunk-Generationen und haben nix mit USB zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Bin mir 100% nicht sicher aber glaube damit kannst du unterwegs im internet surfen am laptop

3G und 4G sind Mobilfunk-Standards, das hat mit USB normalerweise nichts am Hut. Wo bist du darauf gestoßen, hast du eine Quelle oder einen Screenshot?