Was ist ein 1 l in cm3?

11 Antworten

Leute, Leute....kann ja nicht so schwer sein.
also 1000m³ sind auf jeden Fall falsch, das sind 1000L. Richtig sind natürlich 1000cm³. Ein Liter sind 1dm³ und den rechnet man mit dem Faktor 1000 (10x10x10) auf cm³ um.
Häufiger Fehler: man macht einfach aus 1dm³ = 10cm³, das geht natürlich nicht. Wir haben hier ja eine 3-dimensionale Ausdehnung ;).
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Naja, das hat ja jetzt nichts mit Verstehen zu tun, das ist ja nur eine Definition, die nunmal besagt dass ein Liter ein Kubikdezimeter ist. Da da ein Volumen ist, ist die Umrechnung zu Kubikzentimeter mit Faktor 1000. Dass diese Fragen hier aber eigentlich nicht hingehören, möchte ich nicht bestreiten.

1l = 1dm³

1dm³ = 1000cm³

bei Volumen immer x10 x10 x10 (1000)

Die einzig sinnvolle Antwort ist:

Nimm Dir Dein Mathebuch und schau nach, was da drin steht.

Hier findest Du neben einigen richtigen auch zahlreiche falsche Antworten. Wie willst Du entscheiden, was stimmt?

Und was hilft es Dir, wenn Dir jemand die richtige Antwort nennt, Du aber beim nächsten Mal alles wieder vergessen hast, weil Du die Zusammenhänge nicht verstanden hast?

Die Schule ist in der Tat zum Lernen da. GF ist nicht zum Beantworten von Wissensfragen gut!

ach sooooooo