Was ist eigentlich wenn die bg dem jobcenter mehr kostetn würde als den u25 alleine zu finanzieren?

3 Antworten

Wenn du einen Job oder eine Ausbildungsstelle findest, bekommst du Gehalt bzw. eine Vergütung und eventuell noch BAB. Damit bist du nicht mehr auf ALG2 angewiesen - und kannst somit problemlos aus- und umziehen, auch unter 25.

Teil der Bedarfsgemeinschaft bleibst du also bis 25, bis du also einen Job / eine Ausbildung gefunden hast. Und solang das nicht eingetreten ist, gibt es auch keinen Grund, umzuziehen.

Wie soll denn das deiner Meinung nach rechnerisch möglich sein, dass der Bedarf nach einem Auszug bei den Eltern geringer wäre ?

Alleine der Regelbedarf für ein Kind ab 18 würde von derzeit 357 Euro auf 446 Euro steigen und die dann zu zahlende Miete läge mit Sicherheit über dem Kopfanteil des Kindes bei seinen Eltern.

Warum umziehen?

Laut einem Urteil vom Landesarbeitsgericht in Nürnberg ist eine Strecke von 180 Kilometern als  zumutbarer Arbeitsweg zu bezeichnen. Allerdings ist in jedem Einzelfall zu prüfen, ob nicht eine nähergelegene Beschäftigungsmöglichkeit für den Arbeitnehmer besteht.

Quelle

Man wird ja wohl in einem Fahrtstreckenradius von 360 Kilometern Durchmesser einen Job finden!

celvien123
Fragesteller

Das will ich sehen wie von jedem der im jobcenter Agentur für Arbeit

Landesarbeitsgericht

Arbeit täglich 360 km fährt ohne dabei zu irgendwie ausgelaugt zu sein am.ende der Woche

Wiesel1978  02.07.2021, 23:21
@celvien123

Bei so ner Zuganfahrt kannste ja pennen, wenn Du nicht umsteigen musst ;)

Und ich kenne keinen Fall von derartigen Fahrstrecken.

Yetanotherpage  03.07.2021, 06:09

lol

Ich hab schon 45 km Strecken abgelehnt (mit dem Zug 1,8h die einfache Fahrt)