Was ist eigentlich schwerer Deutsch oder Japanisch?

8 Antworten

Das kommt auf jeden individuell an. Ich denke aber, das theoretisch deutsch schwieriger ist, weil es eine relative komplizierte Grammatik hat (z.B. gibt es 4 Fälle).

ive123
Fragesteller

Danke danke

İch persönlich finde Deutsch viel schwerer bin Türkin spreche fließend deutsch und 70%türkisch.Da ich beim lernen von Japanisch „türkisch denke“(weil der Satzbau usw gleich ist),sehe ich Japanisch als viel einfacher.Es ist nicht so kompliziert und vielfältig wie deutsch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin hier in Deutschland geboren und komm selbst manchmal nd mit Deutsch zurecht zb weiß ich immer noch nd obs gewinkt oder gewunken heißt oder genießt oder genoßen🥲

Solltest du das nicht mittlerweile besser beurteilen können? Womit hattest du denn bisher mehr Probleme: Mit deutscher Grammatik oder mit japanischer?

ive123
Fragesteller

Ja ich wollte die Meinung andere wissen aber ich denke das Deutsch schwieriger ist wollte wissen was andere denken ;)

Das sind 2 sehr unterschiedliche Sprachen. Bin grad am japanisch lernen um muss gestehen, es ist schon verdammt schwer, aber nihongo ga sukoshi hanasemasu. Deutsch kann ich ganz guhd schprechen xD

ive123
Fragesteller

Wow danke dir ありがとう