Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Scham und Reue?

5 Antworten

Scham:

durch das Bewusstsein, (besonders in moralischer Hinsicht) versagt zu haben, durch das Gefühl, sich eine Blöße gegeben zu haben, ausgelöste quälende Empfindung

Reue:

Substantiv, feminin – tiefes Bedauern über etwas, was nachträglich …

Quelle: Duden

Woher ich das weiß:Recherche

"Scham" ist ein Gefühl, das aufkommt, wenn man sich schuldig fühlt und man sich das selbst vorwirft. Man hat das Gefühl, versagt zu haben (z.B. in Hinblick auf die Werte, die man eigentlich für richtig hält).
"Reue" ist vor allem das Bedauern darüber, so gehandelt zu haben, wie man es getan hat. Man würde das gerne ungeschehen machen oder will es 'wieder gut' machen

Scham ist ein Gefühl, Reue ist ein Sinneswandel, ein Bedauern und hat viel mit der Einstellung zu tun, wie man über etwas denkt was man gemacht hat und schließt wenn nötig Änderungen ein.

Wenn du dir öffentlich in die Hose pisst, schämst du dich.

Wenn du jemanden ermordest, bereust du es.

Scham ist also, wenn man was meist harmloses macht, das peinlich ist.

Reue, wenn du wünscht, du hättest etwas nicht gemacht.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung