Was ist eigentlich der Unterschied zwischen allein sein und Einsamkeit?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleinsein kann genauso auch positiv sein und umschreibt lediglich den Umstand..

Einsamkeit ist eher ein negatives Gefühl.

Alleine sein kann man für kurze Zeit weil keiner zu einem kommt oder man nicht raus geht. Also man kann noch Kontakte haben.

Einsamkeit ist wenn wirklich keiner zu einem kommt und man auch nicht rauskommt und keinerlei Kontakte mit Menschen mehr hat.

Alleine ist einfach eine aktuelle objektive Zustandsbeschreibung-> ich sitzt z.zt. ohne noch jemandem vor dem PC und schreibe dies hier ^^

Einsamkeit an sich ist erst mal eine Emotion aus z.B obiger situation ;erhält dann aber über meine reflektionen eine positive oder negative Wertung

Daraus folgt -> Alleine zu sein oder Einsamkeit ist immer Situationsbezogen und erhält nur durch MEINE u/o DEINE Wertung eine aktuelle individuelle positive oder negative Wertung.

Alleinsein ist zunächst eine neutrale Situationsbeschreibung. Wenn wir allein sind, ist das ein Zustand, der sich dadurch auszeichnet, dass da kein anderer Mensch bei uns ist – und das kann für uns positiv oder negativ sein. Alleinsein kann etwas sein, das wir bewusst wählen, um zu uns zu finden und Abstand von anderen zu gewinnen.

Einsamkeit ist vor allem ein Gefühl, mit dem wir die Situation, in der wir sind (nämlich allein zu sein) negativ bewerten. Einsam können wir uns im Alleinsein fühlen, aber auch, wenn wir unter Menschen sind. Einsamkeit ist ein tiefer Schmerz darüber, dass wir uns niemanden nahe fühlen und mit keinem teilen können, was in uns ist.

Quelle: http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/einsamkeit.html

man kann noch so viele menschen und sogenannte freunde um sich haben und sich dennoch einsam fühlen. allein ist man ohne gesellschaft, muß sich aber dennoch nicht allein fühlen.

Wer allein ist, kann noch jemanden anrufen, um diese situation zu beenden und sich gesellschaft zu verschaffen, der der einsam ist, kann das nicht.