Was ist Druckregelventil und die Funktion?

2 Antworten

Such in youtube nach pressure regulator, da findest du sicher schematische animationen.

Meist sind das Feder/systeme die dafür sorgen dass ein Druckausgleich nur dann stattfindet wenn auf einer Seite ein gewisser Unterdruck herrscht.
So kann man z.B. einen hohen Druck auf einen niedrigen absenken der dann stabil bleibt.

Das braucht man so ziemlich überall wo man hohen Druck hat und den dann geregelt benötigt . z.b. zum atmen oder um damit zu arbeiten.

FUHAMIKU
Fragesteller

Erstmals vielen Dank. Das hat mir echt sehr viel geholfen. Nur eine Frage hätte ich noch, nämlich was passiert, wenn wir ein Fehlerfall haben Bsp. mehr druck als erwartet. Schaltet es sich aus?

Siriusworx  26.04.2017, 18:28
@FUHAMIKU

Hängt vom Aufbau ab.
Ein Fehler kann durchaus ernste Probleme machen, je nach Fall hat man ja enorme Drücke von hunderten Bar auf einer Seite und nur wenig mehr Druck auf der Anderen.

Es gibt dafür oft spezielle Scheiben auf der Niedrig-druck-seite welche ab einem kritischen Druck zerbrechen und dafür sorgen dass das System sich auf die Art entläd.
Aber auch das ist kein Fall der angenehm ist, so verhindert man z.B. dass ein System explodiert.

Dafür gibt es verschiedene Bezeichnungen:

Druckregelventil = Druckminderventil = Druckreduzierventil. Dieses Ventil soll in einem hydraulischen oder pneumatischen System den Druck in einem am Ausgang (Sekundärdruck) angeschlossenen Kreis vermindern und konstant halten, unabhängig von dem höheren Druck bzw. Druckschwankungen am Eingang (Primärdruck) des Ventils.

Das regelnde Element ist eine Feder, die den Eingang schließt, wenn der Primärdruck ansteigt, und wieder öffnet, wenn der Druck unter ein bestimmtes Maß wieder absinkt.