Was ist dieses weiße "Puder" an der Pflanze?

2 Antworten

Das ist ein filz/behaarung als verdunstungsschuz. Das macht die Pflanze um sich vor zu viel Sonne und Austrocknung zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Das ist ein Wachs, das der Pflanze Schutz gibt. Andere Pflanzen haben eine Behaarung oder so genannte "Saugschuppen" - z.B. der Geweihfarn. Mit solchen Saugschuppen kann Luftfeuchtigkeit aufgenommen werden.

Also den Geweihfarn nicht polieren, damit er schön dunkelgrün und glänzend aussieht.