Was ist dieses Insekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher die Nymphen einer Waldschabe.

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt letztendlich auch keine Rolle.

Bild zum Beitrag

https://www.menzel-wi.de/schaedlinge/schabe/bernstein-waldschabe/

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjv2ZX3mer4AhVbnf0HHWpABHAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=d24lPgDSKYl6CM

Die der Deutschen Schabe hätte u.a. die unverkennbaren Streifen am Hals und auch sonst eine andere Färbung.

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Dunkerjinn
Fragesteller

Wow!!! Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Du hast recht, das könnte das Insekt sein. Ich werde das meiner Tochter sagen bzw. ihr die Links geben.

Ganz herzlichen Dank!! :)

zudel  03.09.2023, 08:36

Zweites WOW! Ich suche ewig bei Google und habe nichts gefunden! Heute Nacht in meiner Apfelschorle die gleiche entdeckt! Kann ich als Antwort ein Foto hochladen? Danke für Aufklärung!

antnschnobe, UserMod Light  03.09.2023, 11:00
@zudel

Danke, und wie das klappt! 👍🏽

Das ist ebenso die Nymphe einer Waldschabe - wie oben beim Fragesteller.

Diese Tierchen tauchen die letzten Jahre nun vermehrt auf bei uns - waren sie vorher nur in wärmeren Regionen heimisch.
Aber alles kein Problem, sie sind unschädlich wie die meisten anderen Inekten auch.😉

Möglicherweise eine Waldschabe, aber das Bild ist leider sehr schlecht.

Dunkerjinn
Fragesteller

Ja, leider konnte sie mir nur das Bild schicken. Danke sehr für deine Antwort.