Was ist diese "Dry Brush Technik"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.youtube.com/watch?v=gmPrXKvxmj0

Das ist die "Trocken-Pinsel-Technik", die hier nicht mit Ölfarben (das gibt es auch), sondern mit Graphitpuder ausgeführt wird. Graphit ist das Material, das in "Blei"-Stiften steckt. Man kann es im Künstlerbedarf als Pulver kaufen:

cretacolor.com/kuenstler/Graphit.htm

Das Pulver wird mit schmalen und breiten Borstenpinseln aufgetragen. Das siehst du, wenn du den Film ab und zu anhältst.

Für sehr kleine Stellen benutzt er einen weichen Bleistift. Zum Aufhellen benutzt er Radierknete. Das Papier gleicht schwerem Aquarellpapier, damit es sich nicht verzieht.

Shiniluver
Fragesteller

okay danke :) ich nehme mal an du hast selber schonmal mit diesem Pulver gearbeitet oder? wenn ja, findest du das einfach oder eher nicht?

rotmarder  05.08.2011, 13:54
@Shiniluver

Es ist einfach, wenn man mit kleinen Schritten beginnt: auf vielen kleinen Blättern oder Blattabschnitten einzelne "Minimotive" zum Üben anfertigen und nicht sofort mit einem großen Bild beginnen.

trocken rüber bürsten, bischen farbe in nen pinsel, dann die farbe so gut es abgeht raustupfen, und dann über die stelle bürsten..

Hallo zusammen,

deine Hilfsreichste Antwort ist leider nicht korrekt, dieser Künstler arbeitet NICHT mit Grafitpulfer sondern mit Ölfarbe bei der Dry brush technik. Du brauchst dafür langsam trocknende Ölfarbe und ein paar Tropfen handelsübliches Nähmaschinenöl, dazu kurze Flach Borstenpinsel in verschiedenen Breiten und Feinkörniges Aquarellpapier. Bei folgendem Link findest du noch mehr Infos von diesem Künstler darüber.  http://www.art-portrets.ru/how-to-dry-brush.html