Ölmalerei, Farbe mischen um sie zu verflüssigen

2 Antworten

Wenn du nicht mehr als Pinsel, Ölfarben und die Palette hast, kannst du im Moment nur mit der puren Farbe malen. Doch morgen haben die Läden wieder offen und du kannst dich ausstatten.

Mit dem Te... meinst du sicher Terpentinöl, das wird oft zum Verdünnen eingesetzt. Es gibt auch spezielle schnelltrocknende oder langsamtrocknende Malmittel - mit denen kannst du auch die Trockenzeit der Ölfarben beeinflussen. Am besten ist es, die verschiedenen Malmittel und Verdünner auszuprobieren, kleine Fläschchen bekommt man für rund fünf bis zehn Euro und die Anschaffung lohnt sich. Du könntest die Zeit heute auch nutzen, um dich ein bisschen über Ölmalerei einzulesen, wenn dir die pure Farbe zu dick ist und dann erst morgen starten http://www.kuenstlermagazin.de/Kuenstlerbedarf-Fragen-Antworten/Oelfarbe.htm?shop=kuenstler&a=catalog&t=10425&c=10431&p=10431 Vergiss auch den Pinselreiniger nicht, sonst sind die Pinsel schnell hin!

Zum verflüssigen kannst du Terpentinöl verwenden. Aber frag lieber in einem Kunstgeschäft in der nähe nochmal nach was für deine Ölfarben am besten ist. ;)