Was ist dies für ein kleines Insekt auf meinem Bettlaken?

Bild 1 - (Tiere, Insekten, Entomologie) Bild 2 - (Tiere, Insekten, Entomologie) Bild 3 - (Tiere, Insekten, Entomologie) Bild 4 - (Tiere, Insekten, Entomologie)

3 Antworten

Es handelt sich um die Larve eines Wollkrautblütenkäfers ( Speckkäfer ) , siehe Link

http://www.arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_derm&sci=Anthrenus&scisp=verbasci

Da die Käfer sehr gut fliegen können und leicht durch geöffnete Fenster ins Haus kommen, kann man sich vor einem Befall kaum schützen.

Finden die Käfer im Haus Stellen an denen sie ihre Eier ablegen können, wie Dielenritzen, Wollteppiche oder Felle, dann können sich die Larven hier problemlos entwickeln.

Wichtig ist es zum Beispiel Wollteppiche oder Wolltextilien regelmäßig gründlich anzuschauen damit ein Befall mit diesen Textilschädlingen zumindest frühzeitig auffällt.

Mehr Infos , siehe Link - https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/wollkrautbluetenkaefer.html

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Ein übles Insekt. Eine Larve einer Speckkäferart, die wirst du so schnell nicht wieder los.

Jetzt heißt es wirklich alles absaugen, regelmäßig und den Staubsaugerbeutel direkt weg schmeißen. Und Schränke auswischen, alle Schränke, Vorräte überprüfen, nichts offen liegen lassen usw.

Oder ein Spray gegen Speckkäfer benutzen.

MikaDaBoss2  11.10.2016, 01:05

Was machen solche speckkäfer?

MikaDaBoss2  11.10.2016, 01:05

und wie kommen die?

vanillakusss  11.10.2016, 01:15
@MikaDaBoss2

Die kann man sich einschleppen, manche fliegen auch in die Wohnung (wenn sie in alten, verlassenen Nestern unter dem Dach sind, z.B.).

Ich hatte mal das "Vergnügen", mit Ochsenziemern vom Fressnapf, die waren davon befallen. Ekelhaft, ich kaufe nie wieder loses Zeug.

Wenn sie Futter finden und das tun sie weil sie alles Mögliche fressen (auch Haare), vermehren sich die Biester und dann hat man lange was davon.

Google mal nach Speckkäfer, es gibt ein spezielles Spray dagegen. Allerding muss man alle Ritzen einsprühen wenn man den Verdacht hat, dass man einen Befall hat.

Tusserella  11.10.2016, 01:06

Hätte ich die Frage gestellt und deine Antwort bekommen, wäre ich heute noch aus meiner Wohnung ausgezogen und hätte sie anschließend angezündet. 😂

vanillakusss  11.10.2016, 01:11
@Tusserella

Ja, die Phase habe ich schon lange hinter mir ;)) Schwere Spinnenphobie aber nachdem ich immer wieder Spinnen in der Wohnung habe, kann ich mir solche Extravaganzen nicht mehr erlauben. Aber bei Käfer habe ich immer noch Schiss, je nach Größe und Farbe. Und Fühler.....

Aber es ist die Larve eines Speckkäfers, die können lästig werden.

Ich seh da nur einen verschwommenen gelben Punkt