Was ist die wichtigste Lektion die du im Laufe deines Lebens gelernt hast?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe sorgfältig mit deiner Lebenszeit um. Denke daher bei vielen aufkommenden Problemen gründlich nach, ob es sich lohnt, dafür Kraft und Zeit zu investieren. Besonders bei Demütigungen, Kränkungen und missratenen Geschäften neigen wir dazu, irgendwie Kompensation und Wiedergutmachung erzwingen zu müssen, was gewaltige Anstrengungen und zeitaufwändige Prozeduren abverlangt. Im Nachherein werden wir meist feststellen, dass sich der ganze Aufwand nicht gelohnt hat.

Auch wenn sich bestimmte langfristige Ziele als überaus schwer erreichbar herausstellen, sollten wir rechtzeitig abbrechen und neue "Ufer ansteuern". Vor allem sollte man sich aber immer klar machen, dass wir nur ein Leben haben, jeder Altersabschnitt ist nur einmal verfügbar, und folglich sollte man stets die Chancen ergreifen, die sich in unserer Welt bietenden tollen Möglichkeiten in bezug auf Ausbildungen, Studien und Begegnungen mit interessanten Menschen zu nutzen.

Auch wenn ich noch lange nicht ein Alter ereicht habe, wo man auf einem Füllhorn von Lebenserfahrungen zurückgreifen kann, so doch die, dass Leidenschaft und Innigkeit für Menschen, für Überzeugungen und für jedes Tun die Grundbedingungen im wirklichen Leben ausmachen.

verreisterNutzer  12.04.2023, 10:46

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ist bisschen zu gut verfasst

IlanRoman  12.04.2023, 10:48
@verreisterNutzer

Dann vielleicht so: Alles was ich tue, wie ich liebe oder ein Ziel verfolge, versuche ich mit aller Inbrunst, aller Leidenschaft und allen Eifer zu tun, der mir zur Verfügung steht. Dort wo ich es nicht getan habe, z.B. in einer großen Liebe, da musste ich die Lektion lernen, das ohne diese Einstellungen eine solche Liebe sehr schnell verloren gehen kann.

Dass ich nicht der Typ für Beziehungen bin.

verreisterNutzer  12.04.2023, 10:44

Vielleicht wirst du in naher Zukunft das anders sehen

User343434  12.04.2023, 17:28
@verreisterNutzer

Nach tausenden nervenzerstörenden Zickereien, Vorwürfen, unerträglicher Launen und Bevormundungen weiß ich mittlerweile was ich überhaupt nicht mehr brauche: Eine feste Partnerin.

verreisterNutzer  14.04.2023, 01:02
@User343434

Das ist verständlich das du es siehst nach diese Erfahrungen. Aber ich hoffe das die Liebe für dich eines Tages warm genug ist, sodass du keine Mauern brauchst um dich von der Kälte zu schützen :)

Behandle Deinen Gegenüber immer genauso, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest: Mit Respekt, Toleranz und Akzeptanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

verreisterNutzer  14.04.2023, 01:03

Wahrscheinlich die wichtigste Weisheit im Leben, danke dir für die Antwort :)

Traveller5712  14.04.2023, 11:18
@verreisterNutzer

Ohh, es gibt Personen, welche das nicht so sehen, welche überhaupt solch einen Leitsatz in Frage stellen. Auf Anfrage hin wollen sie natürlich selbst so behandelt werden, haben aber keine Lust ihr gegenüber genau die gleiche Behandlung zukommen zu lassen.

Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.

verreisterNutzer  14.04.2023, 01:07

Diese Hoffnung habe ich gerade gebraucht, danke dir für diese Erinnerung :)