Was ist das wichtigste Kriterium bei der Berufswahl?

3 Antworten

Das Wichtigste ist, den ersten logischen Schritt in eine Richtung zu machen, für die es großes Interesse und Begeisterung gibt. Und die in die eigenen Ideale und den eigenen Biorhythmus passt. Begeisterung für Tätigkeiten, die im realen Berufsleben maximale Flexibilität zu jeder Tages- und Nachtzeit erfordern zb bringen nichts, wenn dem jungen Menschen ein geregelter Tagesablauf besonders wichtig ist. So in etwa.

Der erste Schritt muss nicht 100% passgenau sein. Es reicht, wenn der Schritt logisch ist und in die Richtung läuft, wo man hingehen will. Alles andere wird sich später herauskristallisieren, man entwickelt sich dann weiter und merkt, was man will, was einem liegt und nicht liegt.. wächst und bildet sich dann dementsprechend weiter.

Ein Grundinteresse muss bestehen.

Einfach nur, weil das gut ankommt, weil man leicht an eine Stelle kommt oder weil es gut bezahlt wird, das reicht nicht. Das ist zwar schön, wenn das auch passt, aber Vorrang hat, dass das Interesse vorhanden ist.

Möglichst viel zu verdienen und nur wenig leisten müssen und viel Freizeit haben!

So sieht das die Generation z!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung