Was ist die unterschied zwischen Bio und normalem Essen?

6 Antworten

Bio soll in der Regel unverarbeitet sein, und "normales" Essen beinhaltet viele Nebenprodukte und chemische Stoffe

Das ist in der EU-Bio-Verordnung geregelt. Im wesentlichen geht es darum, dass bei der Erzeugung von Bio-Produkten nur solche Pflanzenschutzmittel und Düngemittel zulässig sind, die auch in der Natur vorkommen, und Gentechnik grundsätzlich unzulässig ist. Bei Nutztieren gibt es Außerdem noch Vorschriften was das Futter, die Medikation und die Haltungsbedingungen betrifft.

Entgegen weitläufigen Glaubens sind Bio-Produkte jedoch weder immer gesünder, noch immer nachhaltiger. Sie sind lediglich immer teurer. Im Einzelfall kann die konventionelle Variante sehr viel umweltschonender produziert und geringer mit Schadstoffen belastet sein, als die drei mal so teure Bio-Variante im Regal daneben.

Die Ursprünge der Bio-Landwirtschaft entstammen der Esoterik. Dem liegt die Grundannahme zugute, dass alles was aus der Natur kommt gut ist, und alles was vom Menschen künstlich gemacht ist, schlecht wäre (Anthroposophie, Rudolf Steiner, bio-dynamische Landwirtschaft etc). Das ist natürlich vollkommen unwissenschaftlich.

Als Bio-Lebensmittel werden Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft bezeichnet. Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Kunstdünger oder Klärschlamm angebaut. Tierische Produkte stammen von Tieren, die artgerecht gemäß EG-Öko-Verordnung gehalten werden und in der Regel nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden. Die Produkte sind nicht ionisierend bestrahlt und enthalten weniger Lebensmittelzusatzstoffe als konventionelle Lebensmittel, dürfen aber bis zu 5 % nicht ökologisch erzeugte Zutaten enthalten.

Normal ist von McDonalds oder so, oder Pommes mit Majo und Cola. Esse ich immer

Manchmal keiner da normale Lebensmittel einfach als Bio deklariert wird. Manchmal ist es auch nicht verständlich warum einige Produzenten nicht Bio nennen dürfen.

Es wirkt so als sei es Geldmacherei ist

Bio ist teurer und sonst nichts ....

LordJenk  06.02.2020, 21:26

Bio ist Status :-)