Was ist die unerhörte Begebenheit bei zweier ohne?

2 Antworten

"Zweier ohne" ist die Kategorie im Rudersport mit 2 Ruderern ohne Steuermann und der Titel einer Novelle.

Nach Goethes Erklärung einer Novelle steht in deren Mittelpunkt eine unerhörte Begebenheit. Im Fall von Zweier ohne handelt es sich dabei um den Tod eines der zwei engst befreundeten Ruderer, die sich sozusagen verzwillingt hatten, aber in eine Dreierbeziehung geraten waren, wobei unklar bleibt, ob der eine der "Zwillinge" von der Beziehung zwischen seiner Schwester und seinem "Bruder" erfahren hatte und den tödlichen Motorradunfall nun als gemeinsames Lebensende der "Zwillinge" plante.

Dass sie das nicht holen wollte.