Was ist die Umkehrfunktion des negativ dekadischen Logarithmus?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du auf den pH-Wert anspielst, den negativen dekadischen Logarithmus der Konzentration von H^{+} in mol/l:

(1.1)    pH = –log[10](c(H^{+})/(mol/l))

(1.2)  –pH = log[10](c(H^{+})/(mol/l))

(1.3)    10^{–pH} = c(H^{+}/(mol/l)

Wenn etwas pH 5 hat, ist c(H^{+}=10^{–5}mol/l. Allgemein gilt, mit

(2.1)    x = –log[10](y),

(2.2)    y = 10^{–x}.

Übrigens lässt sich das der dekadische Logarithmus durch den natürlichen Logarithmus ausdrücken, weil

(3.1)    υ =10^{ξ} = e^(ln(10)•ξ),

also

(3.2)    ξ = log[10](υ) = ln(υ)/ln(10).

Das ergibt sich aus den Potenzgesetzen. 

Hallo,

ob negativ oder positiv; die Umkehrfunktion zum dekadischen Logarithmus f(x)=log (x) ist f(x)=10^x.

Herzliche Grüße,

Willy

Lass mich raten, pH-Wert?

1

negativer Logarithmus durch negativer Logarithmus?

wenn man zwei Logarithmen durcheinander teilt, die beide negativ sind, wird das ergebnis dann positiv? bsp.:

log -8 zur basis 10 durch log -2 zur basis 10 Lg

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

logarithmus wegkürzen?

kann man den logarithmus in einem Bruch wegkürzen?

...zur Frage

Unterschied "Umkehrfunktion" und "inverse Funktion"?

Hallo,

wo ist der Unterschied, zur Umkehrfunktion und inversen Funktion?

Danke

...zur Frage

Umrechung von Extinktion in Transmission (simple log-Formel-Umstellung)

Ich denke mal, die Frage wird eh gleich gelöscht.

Formel lautet E= -log T und ich hätte die gerne nach T umgestellt, was sicher kein Problem ist, nur ist es spät und ich ziemlich dicht und durch erhöhtes Fernbleiben des Unterrichts damals in achter, neunter und zehnter Klasse habe ich auch e-Funktionen nie gelernt.

Wäre ganz cool, wenn mir das jemand schnell erklären könnte. Meine spontante Lösung wäre T=e^E, aber das ist sicher Schrott.

log bezeichnet hier den dekadischen Logarithmus, falls das von Bedeutung ist.

...zur Frage

Wie stelle ich folgende Gleichung nach v0 um?

Hallo,

ich habe die Gleichung y=-v0t-(g/2)t^2

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Gleichung nach v0 umstelle?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?