Was ist die Umkehrfunktion des negativ dekadischen Logarithmus?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du auf den pH-Wert anspielst, den negativen dekadischen Logarithmus der Konzentration von H^{+} in mol/l:

(1.1)    pH = –log[10](c(H^{+})/(mol/l))

(1.2)  –pH = log[10](c(H^{+})/(mol/l))

(1.3)    10^{–pH} = c(H^{+}/(mol/l)

Wenn etwas pH 5 hat, ist c(H^{+}=10^{–5}mol/l. Allgemein gilt, mit

(2.1)    x = –log[10](y),

(2.2)    y = 10^{–x}.

Übrigens lässt sich das der dekadische Logarithmus durch den natürlichen Logarithmus ausdrücken, weil

(3.1)    υ =10^{ξ} = e^(ln(10)•ξ),

also

(3.2)    ξ = log[10](υ) = ln(υ)/ln(10).

Das ergibt sich aus den Potenzgesetzen.

Hallo,

ob negativ oder positiv; die Umkehrfunktion zum dekadischen Logarithmus f(x)=log (x) ist f(x)=10^x.

Herzliche Grüße,

Willy

Gliocas  20.08.2017, 15:28

Lass mich raten, pH-Wert?