Was ist die Treppennormalform?

1 Antwort

Die Treppennormalform ist eine Matrix, wo jede Zeile die Form | 0 | … | 0 | 1 | * | … | * | hat, also am Anfang Nullen, dann eine Eins und dann irgendwas. Die Anzahl der Nullen am Anfang steigt streng monoton pro Zeile. Die letzten Zeilen können auch nur Nullen enthalten.

Ein Lineares Gleichungssystem besitzt nicht immer eine eindeutige Lösung. Lösungsräume kann man aus der Treppennormalform gut ablesen.