Matrizen Fixvektor?

1 Antwort

Jeder Kunde wechselt mit der angegeben Wahrscheinlichkeit zu Käse oder zur Wurst.
Das pegelt sich im Laufe der Zeit ein.

Wenn irgendwann 456 mal Käse und 304 mal Wurst gegessen wird, ändert sich nichts mehr, denn 456*0,8+304*0,3=456 und 456*0,2+304*0,7=304

Das ist dann der Fixvektor.

Für den nächsten Tag ergibt sich die Rechnung

Also immer mehr Käseesser, da prozentual mehr von Wurst auf Käse wechseln, als von Käse auf Wurst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Klarisa666
Fragesteller

Danke!!