Was ist die symbolschreibweise von Gallium?

1 Antwort

Gallium ist ein Metall. Metalle bilden ein theoretisch unendliches Gitter, bei denen jedes Atom mit jedem Atom verbunden ist. Es ist daher sinnlos, irgendwelche Gruppen zu definieren, man schreibt einfach das Elementsymbol auf, Ga.
Im Gegensatz dazu besteht z.B. Stickstoff aus Molekülen, in denen ein Atom mit genau einem anderen Atom fest verbunden ist. Man schreibt ihn so auf, wie er vorkommt, als N₂.