Hat das Element Gallium (31 im Periodensystem) einen Geruch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage wäre mal, ob Du einen geeigneten Behälter nutzt.

Gallium kannst Du nicht einfach irgendeine Blechkiste schmeißen. Das würde dazu führen, dass der Behälter vom Gallium angegriffen wird, d. h. eine chemische Reaktion stattfindet. Am besten ein Behältnis aus Glas verwenden.

Zweite Sache: auch wenn Gallium einen sehr hohen Siedepunkt hat, ist nicht auszuschliessen, dass verflüssigtes Gallium (also oberhalb von ca. 30 Grad Temperatur) in geringen Mengen auch tropfenförmig in die Luft übergeht. Und dann kann es sein, dass Du es unter Umständen auch einatmest, irgendwelche chemischen Reaktionen auf den Schleimhäuten stattfinden, und Du das als Geruch wahrnimmst.

Marlene879
Beitragsersteller

Es ist ein schließbares Glasbehältnis, aber die zweite Möglichkeit könnte zutreffen. Danke

Ich denke der Geruch müsste neutral sein. Gallium lässt sich in der Hand schmelzen.^^

314156926  26.10.2016, 22:55

was hat der Schmelzpunkt mit dem Geruch zu tun?