Was kann man mit Gallium machen?

5 Antworten

Galliumtrihalogenide sind gute Lewis-Säuren, wenn es darum geht weiche Basen zu binden.. Weiterhin lassen sich mit GaCl3 sehr gut, elektrophile aromatische substitutionen katalysieren um so sehr ortho-selektiv zu substituieren. (Das ist zum Beispiel wichtig, weil man im Heimlabor nur ungern anfängt die Isomere voneinander zu trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

man kann privat gar nichts damit anfangen und eigentlich auch privat nirgendwo kaufen. Ist also alles Quatsch von deinem Kumpel.

Die interessanteste Anwendung hätte Galliumarsenid als superschnelle Computerchips werden können, aber dafür gibt es zu wenig gallium. Praktisch der gesamte Weltvorrat schwappt in einem Tank herum, um Neutrinos von der Sonne nachzuweisen.

m.f.G.

anwesende

Frag doch deinen Kumpel, was er damit machen will. Das Besondere an Gallium ist vor allem der niedrige Schmelzpunkt (ca. 30 °C). Ist vielleicht ganz lustig, wenn man was davon abschneidet, dann kann durchaus was davon auf den Boden tropfen, ansonsten weiß ich nicht, was man privat damit anstellen will.

Elementares Gallium wirkt ätzend, da es sich bei Körpertemperatur verflüssigt. Eine Gefahr besteht vor allem für die Augen, da die Hornhaut durch das verflüssigte Gallium benetzt wird und diese nur schwer gereinigt werden kann