Was ist die Superkompensation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Trainierst, laugst den Muskel aus, er erholt sich, durch den Reiz und die Adaption ist er unmittelbar nach vollständiger Regeneration noch Leistungsfähiger. Das Ziel ist dann, genau den Leistungspeak zu erwischten und zu trainieren. Eine Kettenreaktion. Man ist also immer einen Ticken besser als davor.

Man stresst den körper -> körper wird müde, leistungsabfall -> erholung reperatur von schäden und aufbau -> für kurze zeit stärker als vorher -> kein reiz, zurück zum ausgangsniveau - aber für diese überkompensation braucht es bestimmte kriterien sonst gibt es keine. deshalb sehen viele nach 2 jahren training aus wie am anfang