Was ist die seltenste Wellensichtich Farbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die seltensten Farben beim Wellensittich sind die rote Farbe bzw. Farbtöne welche Rotanteile enthalten.

Solche Farben sind beim Wellensittich bislang nur sehr selten aufgetreten und konnten, wie auch einige andere seltene Eigenschaften, bislang leider nicht erhalten werden.

Alle roten Farbabberationen hatten ihren Ausgangspunkt in Australien, wie es zu erwarten ist.

Die letzten Wellensittiche mit violetten bzw. ziegelroten Flecken auf dem Kopf und der Brust traten 1945 auf.

Diese Vögel waren nachweislich das Ergebnis einer Mutation, denn es wurde eine F2-Generation davon gezüchtet.

Fachleute des Australischen Wellensittichzüchter Verbandes haben diese Wellensittich untersucht und als echt rotgefärbt anerkannt.

Leider sind die Nachrichten darüber in den Nachkriegswirren, auf Grund der Sprachbarriere und der großen Entfernung zu Europa untergegangen.

In den 1930-gern gab es auch einen einzigen Stamm pink-violetter Wellensittich, der mehrfach ausgestellt wurde, dann aber auch in den Kriegswirren verschwand.

Bei anderen roten Färbungen ist nicht sicher, ob es Mutationen waren.

So ist mehrere Jahre mit einem Albino experimentiert worden, der einen roten Fleck im Brust-Bauch-Bereich hatte.

Auch ein Wellensittich mit orangefarbener Gesichtsmaske wurde bekannt.

Nachzulesen ist dies alles in der australischen Originalliteratur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Sie Wellensittiche züchten möchten, dann sollten Sie unbedingt zuvor ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und - zucht lesen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet bekommen und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Die Wellensittichzucht ist nicht schwer, wenn man Bescheid weiß und seine Zucht richtig vorbereitet.

Der Züchter sollte möglichst ideale Zuchtbedingungen schaffen.

Den Rest erledigen die Wellensittiche dann ganz alleine, abgesehen vom Beringen.

Ich kann Sie nur dazu ermutigen, sich das schöne Erlebnis der ersten eigenen Zucht zu gönnen.

Für jeden Wellensittichzüchter sind damit unvergessliche Glücksmomente verbunden.

Deshalb richtig vorbereiten, damit es auch ein voller Erfolg wird.

Ich wünsche Ihnen dazu ein gutes Gelingen und allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nubella173
Fragesteller

Vielen Dank.Ja ich würde gerne einmal züchten,weil ich das einfach süß und toll finde.Ich habe mich jetzt auch in Google und überall eingelesen,reicht das oder soll ich lieber dieses Buch bestellen?Wie heißt das Buch eigentlich?

Die seltenste Wellensittichfarbe ist wahrscheinlich das Gold-Lutino-Mutation. Diese Farbe wird durch das Vorhandensein von zwei Albinismus-Genen verursacht und ist daher sehr selten in der Natur. Andere seltene Farben sind das Grau-Lutino und das Grün-Lutino.

Woher ich das weiß:Recherche

Halfsider wie du auf dem einem Bild sehen kannst, sollte das seltensten sein. Dies ist eine Mutation die man nicht gezielt züchten kann und deswegen ist es eben auch sehr selten. Es ist wenn dann purer Zufall das sowas entsteht und wenn der Wellensittich dann auch noch länger lebt, Glück.

An Farbschlägen die man züchten kann sind meist die neuen selten, weil sie eben neu sind und noch nicht überall gezüchtet werden (können)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Nubella173
Fragesteller

Danke:)Hätten Sie vielleicht noch Tips zu einer Zucht,da ich alles richtig machen möchte?Mir ist es nämlich sehr wichtig das es meinen Tieren gut geht

Yukiminini  09.04.2020, 07:20
@Nubella173

Wenn eine zucht wirklich nötig ist (ich bin eher dagegen weil es schon so viele gibt vorallem auch in Tierheimen) dann am besten in einem Fachbuch darüber nachlesen und ordentlich dazu informieren. Da gibt es so viel zu beachten, das ich das hier nicht alles schreiben kann.

Nubella173
Fragesteller

Ihr Welli auf dem Profilbild sieht süß aus:)

gregor443  09.04.2020, 12:17

Halfsider sind keine Mutation im eigentlichen Sinne und diese kann nicht vererbt werden.

Denn hier liegt eine Mutation somatischer Zellen vor, also keiner Geschlechtszellen.

Yukiminini  09.04.2020, 12:55
@gregor443

Es wurde nach der Farbe gefragt und ein Halfsider ruft eine besondere Färbung des Wellensittichs hervor.

gregor443  09.04.2020, 12:21

Der Satz:

"An Farbschlägen die man züchten kann sind meist die neuen selten, weil sie eben neu sind und noch nicht überall gezüchtet werden (können)"

ist falsch!!

Wie man sehr leicht am Beispiel der Spange erkennt!!

Yukiminini  09.04.2020, 12:56
@gregor443

Wenn ein Farbschlag zum ersten Mal gezüchtet wird, es also der erste Wellensittich ist, ist dieser am seltensten da es nur einen gibt 🤷‍♀️