Was ist die Reaktionsgleichung der Verseifung?

1 Antwort

Triglycerid + 3 NaOH → 3 Seifenmoleküle + Glycerin

Das ist ein Beispiel mit NaOH. -> Es gibt keine allgemeine Reaktionsgleichung.

Bei einer Verseifung reagiert ein Fett oder Öl (Triglycerid) und eine starke Base i. d. R. Natriumhydroxid (NaOH) oder Kaliumhydroxid (KOH) miteinander. Seifenmoleküle und Glycerin entstehen als Nebenprodukt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7
ylllw  08.06.2023, 14:49

Allgemeine Reaktion wäre doch Fett (=Triglycerid) + Base ⇌ Seifenmolekül + Glycerin? Also gibt es doch eine Allgemeine