Was ist die Pinke Person?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lila (morado) Person ist ein Nazareno, also jemand, der an den Osterprozessionen (Semana Santa) teilnimmt und zu einem Prozessionszug zugehörig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-_nH4vChwCc

granodearen  18.03.2021, 10:00

Alles in allem eine sehr tendenziöse Karrikatur, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den 1930er Jahren FKK o. ä. gab.

Dass man in einer Kirche dezent (nicht aufreizend) gekleidet sein muss, versteht sich von selbst. Vor allem vor 90 Jahren.

Tonitohoru
Fragesteller
@granodearen

Danke. Immerhin weiß ich jetzt was die Person ist.
Aber was sie da zu suchen hat verstehe ich immer noch nicht

granodearen  18.03.2021, 13:02
@Tonitohoru

Es geht hier allgemein um bedeckte Kleidung. Ein Nazareno ist ja unter seinem Kostüm. Und dass er auf dem Strand hier läuft, will eben einen Zusammenhang zwischen dem Katholizismus und der Kleidungsnorm unter Franco herstellen.

Das sind diese billigen Tricks, wie sie der Sozialismus ja immer wieder versucht herzustellen, in dem er die Vergangenheit radikalisert verklärt.

Tatsache ist eben, dass es zur Anfangszeit noch keinen Bikini gab und man - in einer Hungersnot und im Bürgerkrieg befindlich - nicht zum Sonnen an den Strand ging.

Das änderte sich. Hier ein Bild aus Spanien der 1960er Jahre, nachdem der Bikini erfunden wurde. "Imaginaos el papel de la mujer bajo Franco" hast du ja als einen Aufgabenpunkt. Nun, hier hast du ein Bild dazu, wie es "bajo Franco" war:

https://www.diariosur.es/sociedad/anos-bikini-benidorm-20180507235002-nt.html