Was ist die PDU (Informatik)?

Schulaufgabe, Aufgabe 6. PDU - (Informatik, Berufsschule)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PDU steht für Protocol Data Unit. Es handelt sich dabei einfach um die Einheit der verarbeiteten Daten auf den verschiedenen OSI-Schichten.

Zu übertragende Nutzdaten durchlaufen nach dem OSI-Modell ja die Schichten 7-1. Auf der Transportschicht wird dabei mit Segmenten (TCP) und Datagrammen (UDP) gearbeitet, auf der Vermittlungsschicht mit Paketen, auf der Sicherungsschicht mit Frames und auf der Bitübertragungsschicht mit Bits. Wenn eine Schicht die Daten an die nächst-tiefere Schicht weitergibt, werden diese gekapselt.

So bettet z.B. die Vermittlungsschicht die von der Transportschicht erhaltenen Segmente als Payload in Pakete ein. Die Pakete werden mit den nötigen Headerinformationen (u.a. Quell- und Ziel IP) versehen und weiter an die Sicherungsschicht gegeben, wo die Pakete wiederum in Frames eingebettet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Service_Data_Unit

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

...den Begriff kann ich erklären...

So? Dann erklär doch mal bitte.

Das Problem mit den Lehrunterlagen der IHK für angehende Informatiker ist, daß die zum einen Wissen verwenden, was manchmal mehr als 30 Jahre alt ist und

zum anderen gerne hochtrabende Abkürzungen und Bezeichnungen erfinden, die in der IT Praxis draußen noch kein einziger gehört oder gar verwendet hat.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, die leben in einem anderen IT Universum. ;-)

Möglicherweise meinen die damit: power distribution unit

Eine PDU (Power Distribution Unit, zu deutsch Stromverteilereinheit) ist eine bestimmte Art von Mehrfachsteckdosenleiste, welche insbesondere in Rechenzentren zum Einsatz kommt und dort zumeist in 19-Zoll-Racks oder an der Rückseite der Racks eingebaut wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Power_Distribution_Unit

Felix496
Fragesteller

eben genau das ist es nicht....und auf Wikipedia schauen kann ich auch....