Was ist die Mehrzahl von Kanon?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Kanon, die Kanons. Das Wort kommt aus dem Spätlateinischen canon = Glaubensregel; kirchliches Disziplinargesetz zu lateinisch canon = Regel, Norm, Richtschnur, Messstab, dies geht wiederum auf das griechische Wort kanon, wohl ursprünglich = Rohrstock, -stab, zu: kánna, Kanal zurück.

1) (Musik)

a) Lied, bei dem in einem bestimmten Abstand zwei od. mehrere Stimmen nacheinander mit der Melodie einsetzen, sodass ein mehrstimmiger Gesang entsteht;

b) Musikstück mit einem Thema, das nacheinander in allen Stimmen kontrapunktisch durchgeführt wird.

2) a) (bildungsspr.) Richtschnur, Leitfaden für jmds. Verhalten;

b) Gesamtheit der für einen bestimmten Bereich geltenden Regeln u. Vereinbarungen.

3) a) (bildungsspr.) Liste mustergültiger Autoren, Werke: für die Schule einen K. der Klassiker zusammenstellen;

b) ohne Plural! (Theol.) Liste der kirchlich für verbindlich erklärten biblischen Schriften, der Bücher des Alten u. des Neuen Testaments.

4) Achtung! Fachsprache! Plural: Kanones - kirchenrechtliche Norm.

5) (kath. Kirche) textlich festgelegtes, feierliches Gebet beim Vollzug der Eucharistie.

6) ohne Plural (kath. Kirche) kirchenamtliches Verzeichnis der Heiligen.

7) (bild. Kunst, Archit.) Regel für die Proportionen [der menschlichen Figur].

8) (Math.) allgemeine Lösung einer mathematischen Aufgabe, nach der dann besondere Probleme gelöst werden können.

9) (Astron.)

a) Tafel für die Bewegungen der Himmelskörper;

b) Zusammenstellung aller Mond- u. Sonnenfinsternisse.

10) (im Mittelalter) jährlicher Grundzins; Abgabe des Lehnsmannes an den Lehnsherrn.

mit s am Schluss

Hallo Fridolina,

Der Begriff Kanon (Plural Kanones).

Gruß, Emmy

Kanons, oder Regional auch Kani