Was ist die kleinste Kraft, damit die Masse nicht mehr von selber herunterrutscht?

1 Antwort

a) ist korrekt.

b) dürfte eine Denksportaufgabe sein: Wenn das Massestück bei 42° gerade eben zu rutschen beginnt, wieviel Kraft braucht es dann, um das Rutschen zu verhindern?

Ich würde sagen: es bedarf jenes Windhauchs, der hier ankommt, wenn in China ein Sack reis umfällt. Oder wenn im brasilianischen Regenwald ein Schmetterling die Flucht ergreift.

Masch2014
Fragesteller

Soll ich dann meinen Haftreibungskoeffiezienten*Fn*cos(42°) berechnen? Das Ergebnis ist dann die minimale Kraft?

TomRichter  12.11.2015, 19:35
@Masch2014

a) Was soll denn Normalkraft mal Cosinus darstellen?

b) Ich sagte doch schon: Nicht rechnen, sondern denken.