Was ist die innere- und äußere Handlung?

3 Antworten

innere Handlung: du bist für dein Handeln verantwortlich, da du Entscheidungen treffen und abwägen kannst

äußere Handlung: du bist nicht für dein Handeln verantwortlich, da du keinen freien Willen hast und nur dein Unterbewusstsein handelt

https://uni-24.de/was-ist-eine-innere-aeussere-handlung-aufklaerung-xz2/

Was ist eine innere Handlung?

Als innere Handlung begreift man Emotionen, Gedankengänge, Beweggründe oder Berechtigungen, welche den Protagonisten zum jeweiligen Vorgehen veranlassen. Sie können durch Vernunft begründet oder rein gefühlvoller Natur sein. Die innere Handlung lässt sich nicht von außen erkennen, dafür bedarf es einer genauen Textkenntnis. Noch schwieriger fällt das Herausarbeiten von inneren Handlungen bei Kunstwerken. Hier kann man nur Vermutungen aufstellen, ggf. lassen Farbverläufe etc. Rückschlüsse auf die inneren Handlungsmotive zu.

Was ist eine äußere Handlung?

Einerseits beschreibt die äußere Handlung das Ergebnis von inneren Impulsen, andererseits werden unter dem Fachbegriff alle erkennbaren Umstände einer Situation zusammengefasst. Deshalb stellt die äußere Handlung das Gegenstück zur inneren Handlung dar: Innere Gefühlslagen vollziehen sich durch äußere Vorgänge. Ebenso können die äußeren Bedingungen Einblicke in das Seelenleben des Handelnden ermöglichen.

Zu den äußeren Handlungen gehören Raum- und Zeitangaben, Wettereinflüsse, mitunter auch Gegenstände oder Aussagen des Protagonisten. Sie liegen dem Interpreten offenkundig vor. Deshalb ist die äußere Handlung (in einer Geschichte etc.) wesentlich einfacher und klarer ersichtlich als der innere Aspekt.

Innere Handlungen sind z. B. Gedanken und Gefühle, äußere Handlungen sind das, was eine Person tut.