Innere und äußere Situation deutsch Analyse

1 Antwort

Hallo zam3ck,

äußere Situation: Fragestellung z.B. nach Alter, Familienstand, Beruf, Wohnumgebung, Finanzen, Gesundheitszustand, von außen feststellbare Entwicklung zur vorhandenen Situation, also alle messbaren äußerlichen Daten, die auch von anderen nachvollziehbar und überprüfbar sind.

innere Situation: Jeder bewertet ein Erlebnis anders. Der eine lacht darüber, der andere bricht unter der gleichen Sache zusammen, der dritte weiß gar nicht um was es geht.

Es wäre also die Fragestellung: Wie bewertet der Mann die Situation, in der er sich befindet? Gab es bei ihm Entwicklungstendenzen, die zur entsprechenden Situation geführt haben? Was hat er für einen weltanschaulichen Hintergrund? Was ist für ihn wichtig oder unwichtig? Wo sind seine Werte? Was nimmt er als Hilfen an? Welche Lösungswege hat er schon für sich entwickelt?

Ich kenne den Text nicht, daher die allgemeinen Gesichtspunkte.

(PS: Der Lehrer hätte euch aber auch etwas dazu sagen müssen und kann euch nicht so die Begriffe an den Kopf werfen. Frag mal deinen Lehrer, ob er die Vorschläge von mir so gemeint hat.)