Wie erkenne ich die innere bzw. äußere Handlung in Texten? (Habt ihr Tipps?)
Kennt jamend evt. ein paar tipps wie ich besser die Innere und Äußere Handlung im Texten bestimmen kann?
PS: wir schreiben freitag klassenarbeit darüber und noch etwas ich bin in der 6. Klasse
1 Antwort
Das ist eigentlich ganz einfach:
- äußere Handlung = das, was wirklich getan wird --> sichtbare Action, ausgesprochene Worte
- innere Handlung = das, was im Kopf abläuft, das was jemand denkt/ fühlt --> im Normalfall nicht sichtbar, gedachte Worte
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung: Du hast Mist in der Schule gebaut, wirst zum Schulleiter bestellt und wartest nun vor seiner Tür. Du sitzt regungslos auf dem Stuhl (= äußere H.) und grübelst, wie du deinen Hals retten kannst: z.B. welche Fragen könnte er dir gleich stellen, wie kannst du antworten, welche Argumente/ Ausreden könntest du verwenden, wie werden deine Eltern reagieren; vielleicht ist Weinen eine gute Strategie? Mensch, ist dir das peinlich! All das läuft nur in deinem Kopf ab (= innere H.). Es wird erst dann zur äußeren H., wenn man es sehen kann: z.B. du hibbelst auf dem Stuhl herum, wirst knallrot oder kreidebleich, fängst an zu schwitzen, wippst mit den Füßen etc.