Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was ist die Höchstgeschwindigkeit mit der du gefahren bist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich wird mit 230-235 km/h gefahren. Je nach Zugtyp bekommst du weniger /mehr mit.

Einen Rausch bekommt man nicht, jedoch im ICE oder (Österreich)Railjets bekommst du auch kaum mit.

In Intercity/Eurocity bekommst du manchmal mehr mit und manchmal weniger. Natürlich macht es Spaß wenn alles so schnell an dir vorbei zieht, aber einen Rausch kann man das nicht nennen, also du fühlst dich genau wie wenn du mit einem normalen Zug, Auto, Bus fährst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als eigenverantwortlicher Lokführer betrug meine Höchstgeschwindigkeit bis jetzt 200 km/h mit einer Doppeltraktion BR182 im Schnellfahrtunnel im mittleren Inntal zwischen Wörgl und Innsbruck.

Während der Ausbildung durfte ich einmal unter der Aufsicht des Plan-Lokführer einen ICE1 (Baureihe 401) auf der Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt fahren, da sind wir 280 km/h ausgefahren. Wow! 🤩

Einen Geschwindigkeitsrausch bekommt man aber nicht, unter anderem weil sich der Tachometer stets im Blickfeld befindet und auch regelmäßig draufgeschaut wird.

160 km/h, ich bin nicht sicher. Berauschend war es nicht, aber es fühlt sich gut an.

Wintermadl
Fragesteller

Klingt doch toll :)