Was ist die Gaußsche Summenformel genau?

2 Antworten

Es geht darum, die Summe natürlicher Zahlen
von einer bestimmten bis zu einer anderen
zu bilden. Gauß hat die Formel angeblich schon
als Schüler entdeckt. Wenn man bei 1 anfängt,
lautet sie

summe = n*(n+1)/2

n ist die Zahl, bis zu der man geht.

Zum Beispiel ist 1+2+3+4 = 4*(4+1)/2 = 10

Bei der GFS würde ich unbedingt die Anekdote
mit Gauß als Schüler bringen; kannst du googlen.

hat die Formel angeblich schon als Schüler entdeckt

Es gibt eigentlich keinen Grund, daran zu zweifeln, so eine gewaltige Gedankenleistung ist das auch nicht.

0
@Mikkey

Na ja, mit 9 Jahren in der Dorfschule... Welche gewaltigen
Gedankenleistungen hast du in dem Alter vollbracht?

1
@Tannibi

Auf die Idee, solche Summen so zu berechnen, bin ich in der 5. oder 6. Klasse auch selbst gekommen. Ich bin aber auch kein Genie.

0

Ist doch z. B. bei Wikipedia recht gut erklärt, auch mit einer kleinen Anekdote, wie es dazu gekommen sein soll...

Mit dieser Formel berechnet man die Summe der ersten n aufeinanderfolgenden natürlich Zahlen, also 1+2+3+...+n. Das ist das gleiche wie n(n+1)/2 bzw. ausmultipliziert (n²+n)/2. Somit muss man nicht alle einzelnen Zahlen nacheinander addieren...