Was ist die Funktion des Theaters?

2 Antworten

So lange es  Menschen gibt, möchten einige darunter ( für die anderen) Situationen, Lebensentwürfe, Lebensziele, Ideale, etc. schauspielerisch ausdrücken, dazu gibt es diverse Sparten an "Stücken"/ Vorlagen,die im Theater inszeniert werden,
es ist auf jeden Fall weiterhin ein wichtiger Kulturträger, aber keine "Avant garde" mehr, da es inzwischen dahin gehend von "Film und TV" abgelöst wurde, Medien in denen aber ebenso viele theatrale Aufführungen vorgestellt werden, weiterhin, ..

Früher, so in den späten 60er Jahren lief im ZDF-TV Abendprogramm Samstags,  etwa noch "Der zerbrochene Krug" von Kleist, etc.

Glaube nicht, dass sich das grundsätzlich geändert hat.

Theater ist ein Teil der Kultur. Es dient auch der Unterhaltung und des sozialen Austauschs.