Wie viele Prozent der Einnahmen eines Theaters bekommt der Autor des Stückes pro Aufführung?

Ich möchte den üblichen Anteil wissen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Suchmaschine liefert 10% der Abendkasse als üblich .

Ich denke aber , dass einfach das Werk angekauft wird für eine bestimmte Zeit und es dafür eine feste Vergütung gibt , weil dadurch der Autor bei "leeren" Plätzen nicht leer ausgeht. Schließlich ist es zwar sein Stück , aber der Regisseur , die Bühnenbilder und nicht zuletzt die Schauspieler bewirken auch etwas.

Andere Antworten findet man hier.

Als Theaterautor kann ich dir vielleicht weiterhelfen. In meinem Fall ist es so, dass ich meine Theaterstücke an einen Theaterverlag gebe. Das ist für mich insofern wichtig, weil der Verlag das Marketing übernimmt, also das Stück präsentiert, bewirbt, in einem Katalog anbietet und vor allem die Rechte schützt. Das macht der Verlag natürlich nicht umsonst. Wenn also eine Theatergruppe, oder ein Theaterverein mein Stück spielt, muss er von den Eintrittseinnahmen des Abends 10 % an den Verlag abführen. Der Verlag teilt dies mit mir und ich bekomme davon die Hälfte als Tantiemen. Nehmen wir also mal an, die Eintrittskarte kostet 10 Euro, und es passen 200 Zuschauer in den Theatersaal, wären das also 2000,- Euro (falls ausverkauft ist). Davon muss der Veranstalter 10 % (also 200,- €) an den Verlag abführen, der dann mit mir teilt. Also bekomme ich in diesem Beispiel 100,- €. Wenn die Theatergruppe das Stück dann, sagen wir einmal 10 mal aufführt, wären das eben 1000,- Euro. Klingt erstmal viel, - aber das muss noch versteuert werden und das Finanzamt holt sich in etwa ein Drittel. Ich habe aber auch Autorenkollegen, die bei den Verhandlungen mit deren Verlagen etwas pfiffiger waren und mit ihren Verlagen sogar 60 zu 40 teilen und somit etwas mehr bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung