Was ist die Formel E= F*S?

3 Antworten

Die Gleichung für die Energie bzw. Arbeit, gilt nur, sofern die Kraft F, die über die Strecke s aufgewendet wird konstant ist, ansonsten muss integriert werden!

Ansonsten das, was die anderen schon geschrieben haben:

Arbeit = Kraft * Strecke

Universelle Gültigkeit hat folgende Gleichung:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arbeit ist Kraft mal Weg. Und Energie ist die Voraussetzung, um Arbeit verrichten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

E ist die Energie die aufgewendet wird, um einen Körper mit einer Kraft von einem Newton über einen Meter zu bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Einsklokacker
Fragesteller

Also ist das die Formel für die Bewegungsenergie

Franz1957  27.11.2018, 23:06
@Einsklokacker

"Also ist das die Formel für die Bewegungsenergie"

Nein. Die Bewegungsenergie kommt nur dann heraus, wenn auf den Körper keine anderen Kräfte wirken und die aufgewendete Kraft zu 100% zu seiner Beschleunigung dient. Wird die Kraft aber z.B. dazu aufgewendet, um Reibung zu überwinden oder um eine Feder zusammenzudrücken, oder um einen Körper hochzuheben, dann wird E dementsprechend zu Reibungswärme, zu Federenergie oder zur potentiellen Energie im Schwerkraftfeld.

Franz1957  27.11.2018, 23:12

Naja, wenn die Kraft ein Newton und die Strecke ein Meter ist.