Was ist die Erläuterungen der Karikatur,, Die Deutschen sind Schuld"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur erläutert, weshalb die Deutschen am Ausbruch des 1. Weltkriegs schuld seien, dass sie z.B. die schwarze Hand bezahlten, damit der österreichische Thronfolger ermordet wird, oder dass sie sich mit ihrer schlechten Politik einkreisen lassen haben.

Willst du es noch genauer?

----------------------------------------Bearbeitung----------------------------------------------------

Die Deutschen sind am Krieg schuld weil sie:

  • Bismarck und seine (Kolonial-) Politik zur Zeit des Imperialismus geduldet haben
  • Nach dem Deutsch/Französischen Krieg die Franzosen zur Revanche angestiftet haben
  • Aktiv an Handel und dem Imperialismus teilgenommen haben, und so als Nation erstarkten
  • Sich selber in eine schlechte Lage gebracht haben (Russen gegen sich, Briten und Franzosen sozusagen zusammengeführt, obwohl das genau das war, was sie nicht wollten)
  • den Mord des Thronfolgers in Auftrag gegeben haben
  • weitere Morde an Friedensstiftern in Auftrag gegeben haben
  • die Russen gegen sich aufgebracht haben
  • Kriegserklärungen angenommen haben und nicht Friedensverträge (oder im Vorfeld Bündnisse) ausgehandelt haben
  • sie sich auf Woodrow Wilsons 14 Punkte-Programm verlassen haben
  • den Krieg verloren haben

Durch die oben genannten Punkte seien die Deutschen am Krieg schuld (dies widerspiegelt nicht meine Meinung).

Viel Erfolg weiterhin im HomeSchooling, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Selosch9881807
Fragesteller

Wenn Sie Zeit haben und Interesse haben dann bitte genauer. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Und danke schon mal