dem deutschen fraktionszwang karikatur? hä?

2 Antworten

Ein Politiker ist in Deutschland nur seinem Gewissen verpflichtet und somit nicht gebunden an Parteivorgaben. Allerdings möchte er wiedergewählt werden und dafür einen guten Listenplatz über seine Partei bekommen, kann es dienlich sein, sich nicht allzuweit von den Parteivorgaben zubewegen. Sonst wird man eventuell mit einem schlechten Listplatz "bestraft". Wie abhängig dann der Einzelne kannst du jetzt selber entscheiden.

Politiker sollen eigentlich im Sinne des deutschen Volkes entscheiden, daher heißt der Text auch „Dem deutschen Volke“.

Leider müssen Politiker öfter für das stimmen was die Parteiführung entschieden hat und nicht das was sie persönlich für richtig halten, der Franktionszwang, dieser ist zwar gegen die Verfassung aber man nennt das Kind anders intern und schon passt es wieder.