Was ist die Cleavage Theorie (Deutsche Parteien)?

1 Antwort

Das ist eine Theorie aus der Wahlforschung. Sie geht davon aus, dass sich die Entwicklung von Parteien anhand von Konflikten in der Bevölkerung/Gesellschaft vorausberechnen lässt. Cleavage heißt soviel wie Kluft. Beobachtet werden also Kluften/verschiedene Trends in der Gesellschaft.

Es ist ein wirklich schweiriges Gebiet, die Forschung ist auch ein Stück weitergezogen und man kommt von dieser Theorie immer mehr ab.

Waliyah07
Fragesteller

Und warum kommt man von der Theorie ab? Also heute gibt es ja zunehmend entweder links oder rechts oder? Weißt du zufällig warum das so ist?

Bitterkraut  17.11.2019, 14:22
@Waliyah07

Die zugrundegelegten Konfliktlinien haben sich geändert. Auf die aktuellen Linien passt die Rechnung nicht mehr. Die Konfliktlinien waren z.B. Kirche gegen Staat oder Kapital gegen Arbeit oder noch banaler Stadt gegen Land. Aber so einfach ist es nicht mehr.