was ist die beste Selbstverteidigungssportart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Art unbeschädigt einem Konflikt zu entkommen ist immer noch ausdauernde Flucht.

Antwort: Joggen

Wenn ein körperlicher Konflikt unausweichlich ist, ist die Art der Kampfsportart weniger wichtig, als das Level des Könnens. Ob das nun Wing-Tsun oder Krav-Maga ist, ist aus meiner Sicht unerheblich.

Die effektivsten dazu sind Sambo und Kudo aber es dauert lange diese zu erlernen und das Angebot ist nicht gerade üppig. MMA ist im Prinzip genauso gut und deutlich leichter zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=-A3j6Ur8Bio

Danach evtl Sanda.

Wenn du aber schnell etwas in der Hand haben willst empfehle ich dir Boxen. Da gibt es wenige Techniken, die schnell erlernt sind und es kommt dann nur mehr auf Timing, kraft, Ausdauer etc an. Dir muss nur eben klar sein dass das Boxen praktisch allen praxisbezogenen Kampfkünsten unterlegen ist und schnell ziemlich nutzlos wird wenn dein Gegenüber Ahnung von Tritten oder Grappling hat.

Wenn du dies allerdings nur trainierst um dich selbst zu verteidigen empfehle ich dir Boxen. Wenn du dann weißt wie man kämpft kann es sinnvoll sein eine Selbstverteidigungsdisziplin oben drauf zu packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Ein Herz in der Hose zu haben, und nach dem Motto, unverhofft kommt oft kämpfen😊