was ist die beste art c # zu lernen schnell ?

4 Antworten

Die Sprache selbst umfasst nur ca 70 Schlüsselwörter. Ist also schnell gelernt, zumal sehr ähnlich zu C++/Java.

Das Problem (Edit: Soll heißen, der große Lernaufwand) ist nicht die Sprache, sondern das Framework. Und das vollständig und gut zu beherrschen kann Monate oder Jahre dauern.

BeamerBen  18.11.2024, 13:33
Nur ca. 70 Schlüsselwörter

"Nur"? Lol. Die Reference listet über 120 auf, kann man sicher einige zusammen zählen. Aber JS hat halb so viele reservierte Wörter, die nicht mal alle genutzt werden. Und Go oder Rust haben vermutlich sogar weniger.

Die Grundaussage stimmt schon, die Sprache soweit zu lernen, dass man damit in Unity arbeiten kann ist nicht das Problem.

Aber die Argumentation ist lustig, wenn C# ein Problem hat was mich stört, dann ist es bloat.

ohwehohach  18.11.2024, 13:36
@BeamerBen

Sind wir schon bei 120? Mein letzter Stand war 77... Naja, vieles davon ist sicherlich schon auch ein wenig "syntactic sugar".

Aber die Argumentation ist lustig, wenn C# ein Problem hat was mich stört, dann ist es bloat.

Das ist ja nicht mein Argument. Mein Argument ist: Die Sprache zu lernen ist kein Problem. Sich im Framework auszukennen, ist der Lernaufwand.

BeamerBen  18.11.2024, 13:44
@ohwehohach

Ah, 77 stimmt, wenn man die "Contextual keywords" nicht mit zählt, da ist noch mal vieles drinnen wie get/set, join, aber auch wichtiges wie async oder var. Daher habe ich sie dazu gezählt.

Ja wie gesagt, bei der Kernaussage stimme ich absolut zu.

gabe65 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 12:39

wie lange programmierst du schon?

ohwehohach  19.11.2024, 08:41
@Stellarian05

In Reihenfolge bis heute? GW-BASIC, QuickBasic, Turbo Pascal, Borland Pascal, Visual Basic, kurzer Ausflug in C und Visual C++, Delphi, Perl, PHP, Java, C#, Kotlin, Swift.

Mit der Script Dokumentation von Unity zum Beispiel. Ansonsten wenn du Kurse machst dann hast du ein ganzes Unity Tutorial. Nicht nur C#. Da gibt's zum Beispiel die Kurse von NoBreakPoints, MrLuchs oder Unity selber

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache viel Hacking/Code Zeug

Ich weis ja nicht ob man das nennenswerte Erfahrung nennen kann, wenn man scratch zusammen mit cpp und Java aufzählt, aber auch egal.

Mein Vorschlag: C# Basics lernen, den Syntax, mal ne einfache Konsolenanwendung mit 2-3 Klassen. Muss nicht tief sein. Dann unity lernen. Unity besteht aus viel mehr als C#.

Unbedingt angewöhnen die offiziellen Dokus Unity und Microsoft zu nutzen.

Du kannst auch mal bei den offiziellen Tutorials von Microsoft und Unity rein schauen.

C# ist vom Grundkonzept sehr ähnlich zu Java, aber es hat Eigenheiten wie properties die es in Java nicht gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

fange mit Unity Tutorials an, es geht meistens nicht über die C# Sprache selbst, sondern über die special-language-features von Unity selbst

die Syntax wirst du automatisch lernen, wenn du dich mit Unity Tutorials und die Dokumentation beschäftigst

das ist noch einfacher, wenn du schon Vorwissen mit andere Sprachen hast

ajkcdajefiu~

Woher ich das weiß:Hobby – Technik? I‘m an Expert!