Was ist die Bedeutung von Röhricht,Fibel,Hage,Haspel,Föhre,Torf und zage?

2 Antworten

Fibel: Ein kleines Schulbuch, aus der Grundschule vielleicht? Darin kann man lernen etc.

Torf: Kommt aus dem Moor, Trockene Moorbrocken, kann man als Heizstoff im Kamin verbrennen und so :)

Nehmt ihr grad der den Knaben im Moor von der Droste durch?:) Hab ich mal auswendig lernen müssen. Also:

"Wenn das Röhricht knistert", dann raschelt Schilf und sowas.

Die Fibel des zitternden Kinds ist ein Anfänger-Schulbuch. (Wie alt wird es also ungefähr sein?)

Hag: sowas wie ein Gehege, also was Eingezäuntes.

Haspel: Hab ich im Museum gesehen, ein Gestell mit einem Rad, das man mit einer Kurbel dreht, das wird da von der Spinnlenor zum Garnaufwickeln verwendet.

Die Föhre ist ein Baum: Kiefer oder so.

Das ist der Erdboden im Moor, besteht aus den abgestorbenen Pflanzen. Hat man früher zum Verbrennen herausgestochen. (der Gräberknecht!).

zage: Warst du nie verZAGt?