Was ist die Bedeutung von Marilyn Monroe bis heute?

1 Antwort

Was ich über ihre Bedeutung hinschreiben soll, das wüßte ich auch nicht. "Die Bedeutung" von Marilyn Monroe? Das klingt furchtbar wichtigtuerisch. Dabei werden die wenigsten Menschen sagen können, worin z.B. ihre eigene "Bedeutung" besteht. Ich behaupte, daß es "die" Bedeutung von Marilyn Monroe in einem allgemeingültigen Sinn gar nicht gibt, so wenig wie es auch "die" Vorteile und "die" Nachteile von irgendwas gibt, nach denen sinnloserweise immer wieder gefragt wird, obwohl es doch ganz darauf ankommt, *wer* da mit einer Sache zu tun bekommt, und *wer* sich Filme mit Marilyn Monroe anschaut und sich mit ihrem Leben beschäftigt.

Marilyn Monroes Bedeutung für Hugh Hefner (preisgünstig eingekaufte Nacktfotos als Starthilfe für sein Playboy-Magazin) und für die Filmstudios (Kassenmagnetin) kann kaum die Gleiche sein wie ihre Bedeutung für jeden ihrer drei Ehemänner, für die Kennedy-Brüder, das FBI und den Secret Service, und nicht die Gleiche wie für jede(n) einzelne(n) Filmzuschauer(in). Für mich als kleinen Jungen war sie eine Frau, die ich mochte, weil sie so nett war. Und für mich als erwachsenen Zuschauer ist sie in 'Misfits' eine ergreifende Anklägerin der Gedanken-, Gefühl- und Respektlosigkeit ihrer männlichen Filmpartner.

Kennst Du den Song von Udo Lindenberg über die Cellospielerin, deren Fan er war? Er sagt uns nicht, was "die Bedeutung" dieser Frau sei. Er sagt uns, wie sehr sie ihn beschäftigte, und was er fühlte, wenn er sie im Konzertsaal erlebte. Vielleicht haben andere diese Musikerin auf ähnlich intensive Weise erlebt. Wer es herausfindet, kann ein Buch darüber schreiben. Über Marilyn Monroe gibt es viele Bücher. Am meisten interessieren würde mich aber doch das Buch mit ihren eigenen Aufzeichnungen ('Fragments: Poems, Intimate Notes, Letters.', deutsche Ausgabe: 'Tapfer lieben').