Was ist die Bb Minor Tonleiter?

3 Antworten

Hallo TRAxT3R!

Die englische Notenbezeichnung unterscheidet sich von der deutschen. Während im Deutschen die Töne (chromatisch) a - b - h - c heißen, nennt man sie englisch a- bb - b - c. Im englischen wird das zweit b an alle erniedrigten Töne angehängt

Das englische bb ist also dasselbe, wie das deutsche b.

Bei den Moll-Tonleitern gibt es immer drei verschiedene:

die natürliche: deutsch: b - c - des - es - f - ges - as - b

und englisch: bb - c - db - eb - f - gb - ab - bb,

die harmonische: deutsch: b - c - des - es - f - ges - a - b

und englisch: bb - c - db - eb - f - gb - a - bb und

die melodisch, die auf und abwärts unterscheidet:

deutsch: b - c - des - es - f - g - a - b - as - ges - f ...

und englisch: bb - c - db - eb - f - g - a - bb - ab - gb - f ...

Gruß Friedemann

Kurzer Englischkurs:

  • Das deutsche H heißt im Englischen B. Die C-Dur-Tonleiter ist also CDEFGABC.
  • Dur heißt im Englischen Major, Moll heißt Minor. A-dur ist also A major.
  • Die deutschen Endungen ...is und ...es heißen im Englischen Sharp und Flat, abgekürzt # und b. Dis ist also D sharp oder D#, Des ist D flat oder Db.

Ist dann einfach b-Moll. Die Tonleiter ist b-c-des-es-f-ges-as-b