Was ist die Aussage dieser Karikatur?

1 Antwort

Wenn es um 1900 entstanden ist war es noch zu früh um sich dort anzusiedeln. Die Mauer die das Meer teilte um gefahrlos rüberzukommen stand eben noch nicht. Das ist halt Satire. Das Land gehörte damals noch zum osmanischen Reich. Herzl hatte dort den einheimischen Besitzern viel Land abgekauft, damit Juden (es gab dort durchaus auch noch welche) dort siedeln können. Der träumte von einem jüdischen Staat. Erst so kurz vor Ende des 1. Weltkrieges ist das osmanische Reich untergegangen.

Snooii
Fragesteller

Aaaaaah.Das macht mehr Sinn.

Ich habe es so interpretiert,dass der Karikaturist aussagen wollte,dass die Idee absurd ist und das Herzl zu viel Fantasie hat.

Wollte aber Herzl nicht früh wie möglich,viele davon überzeugen nach Jerusalem zu ziehen? Hätte er sie dann nicht unterstützt,schnell wie möglich dort umzuziehen und nicht gewartet,"bis das Wasser wie eine Mauer steht"?

Klaraaha  26.03.2024, 20:40
@Snooii

Ja möglich, aber das ist ja eine Karikatur. So sieht es eben der Zeichner.