Was ist die Aufgabe der Astronauten in der Raumstation? :)

5 Antworten

Hauptsächlich Forschung: Einige beobachten die Auswirkung von Sonnenstürmen auf den Körper und die Station, andere erforschen Aktionen in der Schwerelosigkeit. Eine Raumstation fliegt übrigens nicht ganz von alleine: es braucht wie in einem Flugzeug "Piloten", die die Bewegung der Station überwachen, denn wenn die Geschwindigkeit einer raumstation auch nur um ein paar Prozentpunkte abweicht, wird die Station durch die höhere Zentrifugalkraft entweder aus dem Orbit geschleudert, oder sie stürzt durch die höhere Zentripedalkraft auf die Erde und verglüht. Übrigens: Eine Raumstation braucht auch Bordmechaniker =)

http://www.dlr.de/iss/

Es werden Versuche in der Schwerelosigkeit gemacht. Manchmal werden auch Tiere wie Ameisen beobachtet

Sicher auch, aber die Hauptaufgabe sind wissenschaftliche Experimente, die aufgrund verschiedener Faktoren auf der Erde so nicht möglich sind.

Die Aastronauten führen da oben auch Versuche durch oder betreuen Forschungsobjekte. Es sind also quasi Forscher und manchmal sogar selbst "Versuchskaninchen".

Experimente machen, z.B. mit Medikamenten