Wie können Astronauten essen, obwohl es keine Schwerkraft gibt?

10 Antworten

Hallo!

Wenn man etwas auf der Erde isst oder trinkt, findet das Essen und trinken dank der Schwerkraft automatisch seinen Weg in den Magen.

Wie Baumels schon sagt - man kann auch im Kopfstand essen und trinken. Du kannst ja auch entgegen der Schwerkraft brechen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Nahrung wird immer in den Magen befördert, dafür sorgt eine automatisch ausgelöste Bewegung der Speiseröhre beim Runterschlucken. Dies ist von der Schwerkraft unabhängig. Das kannst du selbst probieren. Mache einen Hand- oder Kopfstand und trinke etwas. Es wird zwar etwas länger dauern, bis es im Magen angekommen ist, aber es wird dort ankommen.

Das ist Falsch. Die Schwerkraft spielt keine Rolle. Du kannst ein Kopfstand machen und trotzdem Essen runterschlucken. Die Bewegung der Speiseröhre sorgt für den Transport.

Der menschliche Organismus hat gelernt, auch im Liegen die Nahrung vom Mund in den Magen zu befördern. Weil die Speiseröhre da aktiv mithilft.

Und nichts anderes ist es in der Schwerelosigkeit.