was ist Design, Re-design und Anti-design?

3 Antworten

Design

Design beinhaltet eine Vielzahl von Aspekten:

Ästhetische, Praktische (Benutzer) und Symbolische Funktionen (Gesellschaft), Semantik und Anzeichenfunktionen

Redesign

Die gestalterische Überarbeitung eines Produktes, einer 2D Darstellung oder eines Gebäudes, mit dem Ziel den Wert zu aktualisieren und damit zu erhöhen.

Anti Design

Anti-Design kam in den 60er Jahren auf ist als Anti-funktionalistisches Design zu verstehen. Es richtet sich gegen die rationalen Prinzipien der Moderne, gegen die sogenannte „Gute Form“. Die „Gute Form“ wurde von Peter Erni in seiner Dokumentation zum Schweizerischen Werkbund wie folgt charakterisiert: „Die gute Form ist eine klare, auf mathematischer Basis konstruierte Form, die Ornamente, Firlefanz, ja das Unnütze weit von sich weist.

Antwort ohne Garantie für die Richtigkeit:

Design, deutsch Formgestaltung. Entwurf der Erscheinungsform von Gegenständen, meistens mit Inachtnahme der Gebrauchstüchtigkeit.

Re-design: Überarbeitung oder Neu-Auflage der Formgestaltung

Anti-Design: Absichtlich vom Gebrauchswert abweichende Gestaltung, um künstlerische Erscheinung zu betonen oder gegen Konventionen zu rebellieren.

Ich freue mich auf zusätzliche Antworten mit anderen Meinungen.