was heißt kontextverschiebung

2 Antworten

Im woxikon.de ==> Synonyme findest du für 'Kontext' u.a.: Verbindung, Zusammenhang, Beziehung ...

So ist in einem künstlerischen Werk (das du besprechen musst oder so) eine Verschiebung eines vorher/ursprünglich gegebenen Zusammenhangs vorgenommen worden. Künstler arbeiteten immer schon mit diesem inhaltlichen, darstellenden Mittel, auf jeden Fall die Objektlünstler: Sie entrissen die Objekte ihrem eigentlichen (Sinn-) Zusammenhang und stellten neue 'Beziehungen' ALSO Kontextverschiebungen her, indem z.B. ein PKW-Auspuffrohr zu einem Wasserrohr umfunktioniert wird, das Fontänen in einem Brunnen erzeugt (siehe Brunnen-Skulpturen von J. Tinguely). Beispiele von weiteren Kontextverschiebungen:

  • Eine Künstlerin erstellt eine Fotomontage, auf der ein Mann in Taucherausrüstung in einer Seilbahnkabine steht ...
  • Wolf Vostell baute aus Autos (+ Beton + ...) Skulpturen.
  • John Cage verarbeitete in seinen (Musik-) Kompositionen Alltagsgeräusche.

mennomenno, jetzt hab ich mich aber reingewurschtelt (., eine kurze Antwort hätt's sicher auch getan ... :))

... dass etwas in einem anderen Zusammenhang erscheint.